Ein Käuferprofil ist die Beschreibung, nach was für Käufern Sie für Ihr Unternehmen suchen. Sie beschreiben darin gewissermaßen Ihren „Wunsch-Käufer“, ganz ähnlich der Zielgruppendefinition im Produktmarketing.
Das Käuferprofil ist daher ein sehr entscheidendes Dokument für Ihren Verkaufsprozess, deshalb sollte es in keiner guten Verkaufsvorbereitung fehlen. Warum ist das so?
- In Ihrem Nachfolgekonzept haben Sie sich Gedanken gemacht, was Ihnen bei der Nachfolge wichtig ist. Diese Ziele können Sie aber nur umsetzen, wenn Sie die dafür passende Käufergruppe ansprechen. Wollen Sie bspw. einen möglichst hohen Kaufpreis erzielen, dann sollten Sie Käufer ansprechen, die mit dem Erwerb Ihres Unternehmens Synergiepotenziale heben können – das sind typischerweise andere Firmen, also strategische Investoren, aber nicht Existenzgründer.
Eine übliche Synergie liegt aber im Kostenabbau und somit häufig Stellenabbau begründet. Wenn Sie das nicht wollen, dann ist der strategische Käufer vielleicht doch nicht Ihre erste Wahl. - Das Käuferprofil hat bei Mittelstandsbroker einen maßgeblichen Einfluss auf das Matching. Je früher Sie die Fragen zum Käuferprofil beantwortet haben, umso eher können Sie von Kaufinteressenten gefunden werden.
Es ist nicht unüblich, dass verschiedene Käufergruppen definiert werden, die dann in „Wellen“ angesprochen werden. Dafür es notwendig, die Käufergruppen in eine Rangfolge zu bringen.