Webinar zu Besonderheiten beim Kauf von Dienstleistungsunternehmen

Worum geht es?

Wassermann im Webinar @ Mittelstandsbroker | Online | 22.05.2024 | Beginn 14:00

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Was sind die Besonderheiten beim Kauf eines Unternehmens, das mit Dienstleistungen sein Geld verdient? Lassen Sie uns über ein paar Besonderheiten bei der Bewertung und bei der Risikoeinschätzung sprechen und einen Blick in die aktuellen Multiples werfen.

Dienstleistungsunternehmen – einige Stichpunkte aus der Agenda:

  • Einordnung
  • Bewertung
  • Fallstricke
  • Praxisbeispiele
  • Dos & Dont’s

Dienstleistungsunternehmen weisen einige Besonderheiten im Vergleich zur Produktion von Sachgütern auf:

Immaterialität

Dienstleistungen sind immaterielle Leistungen, die nicht greifbar sind und keinen Besitzwechsel beinhalten. Sie bestehen aus Tätigkeiten und Prozessen anstatt aus physischen Produkten.

Integrativität/Uno-actu-Prinzip

Die Erstellung und der Verbrauch einer Dienstleistung fallen zeitlich zusammen. Der Kunde ist in den Leistungserstellungsprozess integriert und beeinflusst diesen durch seine Mitwirkung. Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen für das Geschäftsmodell und die Bewertung von Dienstleistungsunternehmen.

Nicht-Lagerfähigkeit

Dienstleistungen können nicht auf Vorrat produziert und gelagert werden, da sie vergänglich sind. Dies erfordert eine gute Kapazitätsplanung, um Angebot und Nachfrage auszugleichen.

Heterogenität

Die Qualität von Dienstleistungen kann aufgrund des Einflusses des Kunden und des Dienstleisters schwanken und ist schwer zu standardisieren. Qualitätsmanagement ist daher eine Herausforderung.

Hoher Personalkostenanteil

Dienstleistungen sind sehr personalintensiv, da sie in der Regel nicht als Massenware produziert werden können. Die Personalkosten machen oft den Großteil der Gesamtkosten aus. Aufgrund des Fachkräftemangels stehen Dienstleistungsunternehmen hier vor einer besonderen Herausforderung.

Diese Besonderheiten erfordern ein spezielles Dienstleistungsmarketing, das stärker auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussiert ist als das klassische Produktmarketing. Hilfsmittel wie Zertifikate und Siegel spielen eine wichtige Rolle.

Prof. Dr. Holger Wassermann ist Gründungspartner von Mittelstandsbroker, Initiator und Mitherausgeber des Nachfolgemonitors und wissenschaftlicher Koordinator der DUB-Multiples.

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Unsere Mission

Wir bei Mittelstandsbroker sind fest davon überzeugt, dass der Wohlstand und die relative soziale Ausgewogenheit in Deutschland ganz wesentlich durch unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft entstanden ist. Mittelstand definiert sich durch die Einheit von Eigentum und Leitung, und so muss jedes mittelständische Unternehmen alle 30-40 Jahre eine/n neue/n Chef/in bekommen, wenn es weiter als Unternehmen des Mittelstands fortbestehen soll.

Durch die aktuelle Nachfolgelücke, die auf den demografischen Wandel zurückgeht, besteht für Deutschland die große Gefahr, dass hunderttausende mittelständische Unternehmen nicht fortgeführt werden und sich unsere Wirtschaftsstruktur drastisch ändern wird. Mit jedem kleinen und mittleren Unternehmen, das den Markt verlässt, wird unsere Wirtschaft eintöniger und immer mehr von großen Konzernen dominiert, die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinandergehen.

Das möchten wir nicht.

Deshalb tun wir etwas dagegen, indem wir es anpacken. Typisch mittelständisch eben.

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Mittwoch, 22. Mai 2024
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