Andere Begriffe, die in etwa das gleiche bedeuten, sind kurz Info Memo, Exposé (neue Schreibweise Exposee) oder auch Fact Book. Bei Mittelstandsbroker verwenden wir den Begriff Exposee, der in Deutschland am gebräuchlichsten ist.
Das Exposee ist eine ausführliche Darstellung des Unternehmens. Es ist nicht anonym, d.h. Firma, Adresse etc. werden bekannt gegeben.
Typische Inhalte eines Exposees sind
- Unternehmensgeschichte
- Produkte
- Kunden
- Wettbewerber
- Märkte
- Lieferanten
- Personal
- Organisation
- Finanzen
Der typische Umfang variiert zwischen ca. 20 bis 80 Seiten zzgl. Anhang. Fact Books sind dabei häufig eher kürzer, Info Memos eher umfangreicher. Im Anhang befinden sich typischerweise mindestens die letzten Jahresabschlüsse.
Da im Exposee bereits einige betriebsinterne Informationen enthalten sind, sollten Sie ein Exposee niemals leichtfertig weitergeben! Auf jeden Fall sollte immer VORHER ein LoI unterzeichnet worden sein.