In diesem Online-Seminar geben wir Dir einen Überblick, wie Unternehmen bewertet werden können und wo der Unterschied zwischen Wert und Preis liegt. Außerdem zeigen wir Dir, wie die Finanzierung einer Unternehmensnachfolge aufgebaut ist und welche Bausteine Du dafür nutzen kannst.

Worum geht es?

Wassermann im Webinar @ Mittelstandsbroker | Online | 26.03.2024 | Beginn 10:00

Download der Präsentation

Wie wird der Wert eines Unternehmens bestimmt? Und warum überhaupt?

Wenn Sie sich als Unternehmer oder Unternehmerin mit dem Thema Ihrer Nachfolge befassen, war wahrscheinlich eine der ersten Fragen, die Sie sich gestellt haben, die nach Unternehmenswert. Oder genauer, welchen Verkaufspreis Sie wohl werden erzielen können.

An diesen einleitenden Worten merken Sie schon, dass es um zwei verschiedene Dinge geht, wenn wir über Wert und Preis sprechen. In dem Online-Seminar werden wir gemeinsam mit Ihnen ergründen, warum immer öfter Unternehmen unter Wert verkauft werden – und was Sie in der Vorbereitung Ihrer eigenen Nachfolge konkret tun können, um das zu verhindern. 

Tatsächlich wirken sich ganz verschiedene Elemente auf den Kaufpreis aus, den Sie am Ende in den Händen halten. Einerseits können Sie in der Vorbereitung einiges dafür tun, dass sich Ihr Unternehmenswert positiv entwickelt und Käufer/innen bereit sein werden, einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Andererseits hängt auch sehr viel von Ihrer Verkaufsstrategie ab, denn Sie können sich selbst in eine günstige, oder eben auch in eine ungünstige Verhandlungsposition bringen.

Unternehmensbewertung – einige Stichpunkte aus der Agenda:

  • Ausgangslage: Ist es eine gute Zeit, um zu verkaufen?
  • Wert ≠ Preis
  • Verhandlungskalkül
  • Unternehmensbewertung: Verfahren im Überblick
  • Beispielbewertung
  • Unternehmenswertrechner: Sinnvoll oder nicht?
  • Was können Sie jetzt tun?

Halten Sie einen Taschenrechner bereit, damit Sie ordentlich mitmachen können 😉

Die Folienstellen wir Ihnen im Nachgang natürlich gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Holger Wassermann ist Gründungspartner von Mittelstandsbroker, Initiator und Mitherausgeber des Nachfolgemonitors und wissenschaftlicher Koordinator der DUB-Multiples.

Unsere nächste Veranstaltung könnte Sie vielleicht auch interessieren:

  • 10.04.2024 17:00 IHK Villingen-Schwenningen: Unternehmensnachfolge

Unsere Mission

Wir bei Mittelstandsbroker sind fest davon überzeugt, dass der Wohlstand und die relative soziale Ausgewogenheit in Deutschland ganz wesentlich durch unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft entstanden ist. Mittelstand definiert sich durch die Einheit von Eigentum und Leitung, und so muss jedes mittelständische Unternehmen alle 30-40 Jahre eine/n neue/n Chef/in bekommen, wenn es weiter als Unternehmen des Mittelstands fortbestehen soll.

Durch die aktuelle Nachfolgelücke, die auf den demografischen Wandel zurückgeht, besteht für Deutschland die große Gefahr, dass hunderttausende mittelständische Unternehmen nicht fortgeführt werden und sich unsere Wirtschaftsstruktur drastisch ändern wird. Mit jedem kleinen und mittleren Unternehmen, das den Markt verlässt, wird unsere Wirtschaft eintöniger und immer mehr von großen Konzernen dominiert, die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinandergehen.

Das möchten wir nicht.

Deshalb tun wir etwas dagegen, indem wir es anpacken. Typisch mittelständisch eben.

Wie Mittelstandsbroker Ihnen bei dem Verkauf oder Kauf eines Unternehmens helfen kann

M&A für Macher

Wir unterstützen Senior- und Junior-Unternehmer/innen dabei, Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig im Rahmen von erfolgreich durchgeführten Nachfolgen in die Zukunft zu bringen. Als M&A-Makler arbeiten wir nach dem Bestellerprinzip und rein erfolgsabhängig.

Da wir uns gezielt an Unternehmer/innen richten, die viel selbst bei dem Kauf/Verkauf übernehmen wollen, verstehen wir uns als Makler+, denn wir geben Ihnen im Rahmen unserer digitalen Nachfolgeberatung das Werkzeug an die Hand, das Sie zum Selbermachen brauchen. Erst dann, wenn Sie gezielt Hilfe bei einzelnen Punkten benötigen, unterstützen wir Sie entweder selbst, oder wir vermitteln Ihnen einen professionellen Partner, der Ihre Frage gut und schnell beantworten kann.

Wir sind M&A-Makler+

  • Bestellerprinzip
  • Erfolgsabhängig, keine laufende Gebühr
  • Kostenlose digitale Nachfolgeberatung
  • Für Verkäufer & Käufer
  • Dutzende professioneller Partner
  • Schnell & effektiv

Wie geht es weiter?

Nach dem Online-Seminar haben sich bei Ihnen Fragen ergeben? Dann buchen Sie einfach hier Ihre kostenlose Sonder-Sprechstunde bei Herrn Wassermann und klären Sie die offenen Punkte.

Sie können sich auch kostenlos bei Mittelstandsbroker registrieren und ein Suchprofil anlegen, so dass wir das passende Unternehmen für Sie finden können – oder den passenden Käufer. In unserer digitalen Nachfolgeberatung finden Sie auch viele weitere Tools, z.B. zur Erstellung eines Nachfolgecanvas, eines Business Model Canvas oder eines Businessplans.

Dienstag, 26. März 2024
10:00 Uhr online per Zoom
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf LinkedIn

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig.
Anmeldung zur Veranstaltung: Jetzt registrieren.

Teilen Sie sich mit

Weitere News

Vielen Dank!

Wir haben Ihre E-Mail erhalten und melden uns umehend zurück. Gern sind wir auch telefonisch für Sie da unter Tel.: 0355 35755800

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

mittelstandsbroker.de ist ein Projekt der INTAGUS VISION GmbH.

Geschäftsführer: Prof. Dr. Holger Wassermann
Friedrich-Ebert-Str. 36
03044 Cottbus

Tel.: 0355 35755800
E-Mail: info@mittelstandsbroker.de