Der Nachfolge-Canvas ist ein Werkzeug, das potenzielle Nachfolger/innen dabei unterstützen soll, die Übernahme eines Unternehmens gut zu durchdenken und vorzubereiten. Der Nachfolge-Canvas (kurz NFC) wurde unter der Leitung von Frau Prof. Felden vom Nachfolgelabor entwickelt, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Der NFC strukturiert die Fragestellungen, die sich im Rahmen einer Unternehmensnachfolge für die Übernehmenden ergeben, in 5 Bereiche mit insgesamt 9 Abteilungen. Wie der Business Model Canvas, an den sich das Konzept anlehnt, soll der NFC als einfach handhabbares Werkzeug dienen. Er könnte also bspw. auf ein Whiteboard übertragen werden und so immer im Blickfeld bleiben.
Im ersten Bereich (oben, dunkelgrün) wird nach dem Zweck gefragt, den die Nachfolger/innen mit der Übernahme verfolgen. Hier geht es unter anderem darum, seine eigene Motivation zu hinterfragen.
Im zweiten Bereich (links, grau) geht es darum, wie gut sich die Nachfolger/innen bereits mit dem Unternehmen und dem Prozess auseinandergesetzt haben.
Im dritten Bereich (rechts, hellgrün) geht es darum, wie die Nachfolger/innen das Unternehmen nach der Übernahme weiterentwickeln möchten. Gibt es eine Vision, die verfolgt wird? Und passen die Ressourcen des Unternehmens dazu?
Sobald das „Vorher“ (links) und das „Nachher“ (rechts) klar sind, diskutiert der vierte Bereich (Mitte, blau) den Weg von Vorher zu Nachher und seine Erfordernisse.
Der letzte Bereich (unten, rot) umfasst Punkte, die nicht selten vernachlässigt werden. Zum einen fordert er zu einer Stakeholderanalyse auf, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zum Anderen regt er die Entwicklung eines Alternativplans an, sollte die Unternehmensnachfolge nicht gelingen.
Der NFC ist aus Sicht von Mittelstandsbroker für Existenzgründer/innen sehr gut geeignet, sich strukturiert mit dem Gedanken einer Unternehmensnachfolge zu befassen, sobald ein konkretes Unternehmen zur Übernahme bekannt ist. Der NFC bildet damit die Brücke zwischen der eigenen Vorbereitung und der Suche und der Ausarbeitung der konkreteren Dokumente wie dem Businessplan und dem Finanzierungskonzept.