Das Webinar gibt einen Überblick über den Ablauf einer Nachfolge insgesamt und des Unternehmenskaufs im Speziellen.

Worum geht es?

Mittelstandsbroker | Online | 15.02.2024 | Beginn 10:00

Wie sieht der Prozess einer Unternehmensnachfolge generell und bei einem Kauf/Verkauf im Speziellen aus?

In diesem Online-Seminar geben wir dir einen Überblick, wie eine Unternehmensnachfolge insgesamt und ein Unternehmenskauf generell ablaufen. Du bekommst hier auch einen ersten Überblick über die weiteren Themenfelder, um die man sich bei einer Unternehmensnachfolge kümmern sollte. 

Die Unternehmensnachfolge unterscheidet sich in vielen Punkten von der Gründung eines neuen Unternehmens. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es sich um ein Projekt handelt, das von zwei Seiten betrieben wird – den Übergebenden und den Übernehmenden. Dementsprechend setzt der Prozess auf der Seite der Übergebenden häufig schon viel früher mit der Vorbereitung ein.

Für die Übergebenden ist die Unternehmensnachfolge häufig ein mental stark belastender Prozess. Das führt nicht selten dazu, dass die Aufgabe zu spät angegangen wird, und dann auch nur halbherzig – das wiederum führt dazu, dass die Übergabe lange dauert oder manches Mal auch gar nicht gelingt.

Die Unternehmensnachfolge erfordert die Übernahme der Geschäftsanteile, also – sofern die Unternehmung nicht vererbt oder verschenkt wird – einen Unternehmenskauf. Die typischen Phasen des Kaufs eines Unternehmens (M&A, Mergers and Acquisitions) werden in dem Seminar ebenfalls behandelt. 

Einige Stichpunkte aus der Agenda:

  • Ablauf von Nachfolgen im Überblick – aus 4 Perspektiven
  • Das Phasenmodell
  • Der M&A-Prozess aus Käufer- und aus Verkäufersicht
    • Vorbereitung und Entschluss
    • Suche und Ansprache
    • Prüfung und Bewertung
    • Verhandlung und Abschluss
  • Was führt dazu, dass Deals (zu) lange dauern?
  • Was brauchen Sie, wenn es schnell gehen soll?

Prof. Dr. Holger Wassermann ist Gründungspartner von Mittelstandsbroker und Initiator und Mitherausgeber des Nachfolgemonitors und wissenschaftlicher Koordinator der DUB-Multiples.

Unsere Mission

Wir bei Mittelstandsbroker sind fest davon überzeugt, dass der Wohlstand und die relative soziale Ausgewogenheit in Deutschland ganz wesentlich durch unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft entstanden ist. Mittelstand definiert sich durch die Einheit von Eigentum und Leitung, und so muss jedes mittelständische Unternehmen alle 30-40 Jahre eine/n neue/n Chef/in bekommen, wenn es weiter als Unternehmen des Mittelstands fortbestehen soll.

Durch die aktuelle Nachfolgelücke, die auf den demografischen Wandel zurückgeht, besteht für Deutschland die große Gefahr, dass hunderttausende mittelständische Unternehmen nicht fortgeführt werden und sich unsere Wirtschaftsstruktur drastisch ändern wird. Mit jedem kleinen und mittleren Unternehmen, das den Markt verlässt, wird unsere Wirtschaft eintöniger und immer mehr von großen Konzernen dominiert, die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinandergehen.

Das möchten wir nicht.

Deshalb tun wir etwas dagegen, indem wir es anpacken. Typisch mittelständisch eben.

Wie Mittelstandsbroker dir bei deinem Verkauf oder Kauf helfen kann

M&A für Macher

Wir unterstützen Senior- und Junior-Unternehmer/innen dabei, Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig im Rahmen von erfolgreich durchgeführten Nachfolgen in die Zukunft zu bringen. Als M&A-Makler arbeiten wir nach dem Bestellerprinzip und rein erfolgsabhängig.

Da wir uns gezielt an Unternehmer/innen richten, die viel selbst bei dem Kauf/Verkauf übernehmen wollen, verstehen wir uns als Makler+, denn wir geben Ihnen im Rahmen unserer digitalen Nachfolgeberatung das Werkzeug, das Sie zum Selbermachen brauchen. Erst dann, wenn Sie gezielt Hilfe bei einzelnen Punkten benötigen, unterstützen wir Sie entweder selbst, oder wir vermitteln Ihnen einen professionellen Partner, der Ihre Frage gut und schnell beantworten kann.

Wir sind M&A-Makler+

  • Bestellerprinzip
  • Erfolgsabhängig, keine laufende Gebühr
  • Kostenlose digitale Nachfolgeberatung
  • Für Verkäufer & Käufer
  • Dutzende professioneller Partner
  • Schnell & effektiv

Wie geht es weiter?

Nach dem Online-Seminar haben sich bei Ihnen Fragen ergeben? Dann buchen Sie einfach hier Ihre kostenlose Sonder-Sprechstunde bei Herrn Wassermann und klären Sie die offenen Punkte.

Sie können sich auch kostenlos bei Mittelstandsbroker registrieren und ein Suchprofil anlegen, so dass wir das passende Unternehmen für Sie finden können – oder den passenden Käufer. In unserer digitalen Nachfolgeberatung finden Sie auch viele weitere Tools, z.B. zur Erstellung eines Nachfolgecanvas, eines Business Model Canvas oder eines Businessplans.

Montag, 15.02.2024
10:00 Uhr online per Zoom
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf LinkedIn.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig.
Anmeldung zur Veranstaltung: Jetzt registrieren.

Teilen Sie sich mit

Weitere Termine

Rear side of Audiences sitting and listening the speackers on the stage in low light conference hall, event and seminar concept
Das Webinar im Rahmen der BPW Nachfolgewoche gibt einen Überblick über die Verbindung zwischen M&A und Strategie, die einen zentralen Pfeiler für wachstumsorientierte Unternehmen darstellt.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre E-Mail erhalten und melden uns umehend zurück. Gern sind wir auch telefonisch für Sie da unter Tel.: 0355 35755800

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

mittelstandsbroker.de ist ein Projekt der INTAGUS VISION GmbH.

Geschäftsführer: Prof. Dr. Holger Wassermann
Friedrich-Ebert-Str. 36
03044 Cottbus

Tel.: 0355 35755800
E-Mail: info@mittelstandsbroker.de